Fachschaft der Fakultät AMP

Herzlich Willkommen auf der Webseite der Fachschaft AMP-AW der Technischen Hochschule Nürnberg.

Hier findet ihr Wissenswertes zu uns, zum Studium an unserer Fakultät und vieles mehr.

Die Fachschaft

Wir sind Ansprechpartner der drei Studiengänge Bachelor Angewandte Mathematik und Physik, Master Angewandte Mathematik und Physik und dem Bachelor Technikjournalismus/ Technik-PR. Dabei können sich sowohl Studierende als auch Studienanfänger an uns wenden.

Denn wir bündeln für dich wichtige Informationen, stehen in Kontakt mit der Fakultät, vermitteln bei Problemen zwischen Studierenden und Lehrenden und versuchen darüber hinaus den studentischen Hochschulalltag zu erleichtern und abwechslungsreicher zu gestalten. Umgekehrt sind wir aber auch für Lehrkörper und die Verwaltung Ansprechpartner in verschiedenen Belangen.

Das können Übungsaufgabenarchive, Erstsemesterbegrüßungen und regelmäßige Gespräche mit der Fakultät sein. Darüber hinaus sorgen wir mit kleineren und größeren Aktionen, wie Weihnachtsfeiern, Adventsaktionen, Glühweinverkäufen, Kneipentouren, Spieleabende oder Grill- und Picknicknachmittagen, für einen angenehmen Studienalltag. Im Moment leider nur in dem Maße, wie es die Corona-Maßnahmen eben zulassen.

Diese und andere Tätigkeiten nehmen wir wahr, damit Dein Studium optimal und mit guten Rahmenbedingungen abläuft. Wenn Dir der Schuh drückt, melde Dich bei uns – wir sind gerne für Dich da.

Termine & Kalender

Wikingerschach

fakultätsweites Turnier im Wikingerschach

Am 09.06. findet das erste fakultätsweite Wikingerschachturnier statt. Egal ob Studi, Prof oder Mitarbeitende - alle sind herzlich eingeladen mitzumachen! Anmelden kann man sich per E-Mail.

Wanderung Nebel

Interne Wanderung

Um die Gemeinschaft zu stärken und unsere neuen Mitglieder gebührend aufzunehmen, waren wir wandern. Die Füße blieben dabei fast trocken und die Bäuche waren zum Ende gefüllt. Wollt auch ihr bei der nächsten Aktion dabei sein, dann kommt in unser Team!

Team Sitzung

Wöchentliche Sitzung

Unsere Sitzungen finden während der Vorlesungszeit einmal die Woche statt. Die nächsten Termine dieses Semester wären die kommenden Mittwoche in der Mittagspause. Schaut doch gerne vorbei!

Mitmachen

Damit wir unsere Arbeit und unsere Ideen für euch auch umsetzen können brauchen wir natürlich auch immer tatkräftige Unterstützung. Wir sind also immer auf der Suche nach engagierten Mitstudierende, die entweder dauerhaft in der Fachschaft mitmachen wollen oder uns einfach mal so mit unter die Arme greifen wollen.

Noch nicht motiviert? Dann hier gute Gründe Fachschaftsmitglied zu werden:

Interesse bekommen?

Dann komme einfach zu unserer nächsten Fachschaftssitzung vorbei. Die nächsten Termine findest du hier. Oder du kannst uns natürlich auch sonst über unsere sonstigen Kontaktmöglichkeiten erreichen.

FAQ zum Studium

Hier findest du eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen zum Studium und zugehörige Links.

Bitte habe Verständnis, dass du hier nur eine kompakte Linksammlung findest.

Corona

Die Hochschule hat auf ihrer Homepage ausführliche Informationen rund ums Thema Corona bereitgestellt. Das sind aktuelle allgemeine Informationen zu Covid-19, als auch Informationen zum Studium während der Pandemie.

Beachte bitte, dass dadurch Sonderregelungen bestehen, sodass einige der unten genannten Punkte derzeit nicht zutreffen!

Allgemeines

Studierendenservice: Prüfungsangelegenheiten, Praxissemester, Urlaubssemester etc.

Careerservice: Networking, Bewerbung etc.

International Office: Erasmus, Auslandsaufenthalt etc.

Rechenzentrum: Anleitungen für Eduroam, Emailcenter etc.

Fakultätsseite: Alles rund um deinen spezifischen Studiengang und deine Fakultät. Dies beinhaltet z.B. Studien- und Prüfungsordnung, Modulhandbuch. zusätzliche Informationen auch auf der internen Seite.

Allgemeine Rechtsvorschriften: Hier findest du Dokumente, die für die gesamte Hochschule gelten bzw. für alle Hochschulen. Insbesondere findest du hier die Studien- und Prüfungsordnungen der einzelnen Studiengänge sowie die Allgemeine Prüfungsordnung.

Im Wintersemester ist die Prüfungszeit etwa Mitte Januar bis Mitte Februar und im Sommersemester von Anfang Juli bis Ende Juli. Den genauen Zeitraum findest du auf der Seite mit den Studienterminen. Den genauen Prüfungsplan erhälst du im Dezember/Juni per Email oder hier.

Dazu kommen immer rechtzeitig E-Mails, die dich daran erinnert. Eine sobald man sich anmelden kann und dann nochmal eine kurz vor Ende der Anmeldungszeit. Also regelmäßig E-Mails checken! Die Prüfungsanmeldung ist immer relativ früh im Semester. Im Wintersemester ist es Mitte/Ende Oktober und im Sommersemester Ende April/Anfang Mai.

Zentrale Anlaufstelle für Prüfungsfragen ist das Studienbüro. Die Entscheidung, ob du dich auch nachträglich anmelden darfst, obliegt dann der zuständigen Prüfungskommission.

Melde dich am Besten für alle Prüfungen an, auch wenn du dir noch nicht sicher bist, ob du alle mitschreibst. Wenn du dich angemeldet hast aber nicht zur Prüfung erscheinst, ist es so als hättest du dich nie angemeldet. Du fällst dadurch nicht durch.

Beachte jedoch, dass gerade bei mündlichen Prüfungen eine Abmeldung an die Prüfenden sinnvoll ist, da sich sonst die mündliche Prüfung für andere Studierende unnötig nach hinten zieht.

Gehe dazu auf https://my.ohmportal.de/. Dort auf StudyOhm/ VirtuOhm und wähle VirtuOhm aus. Dort kannst du dich dann mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Auf der Startseite von VirtuOhm findest du dann den Bereich "Einschreibung zu Lehrveranstaltungen". Dort kannst du dich während des Anmeldezeitraums für Prüfungen anmelden.

Keine Sorge, dass man mal durch eine Prüfung durchfällt ist nicht ungewöhnlich. Fällst du das erste mal durch eine Prüfung durch, musst du die Prüfung im folgenden Semester wiederholen. Fällst du auch durch diese, musst du sie innerhalb eines weiteren Jahres wiederholen. Beachte jedoch, dass du nur eine gewisse Anzahl an Versuchen hast um eine Prüfung zu bestehen (i.d.R. 3).

Für genauere Informationen siehe §21 der APO. Diese findest du hier.

Ja, das geht. Ihr müsst euch auch nicht mehr von der Prüfung abmelden. Nicht hingehen bedeutet geschoben, das heißt die Prüfung gilt NICHT als nicht bestanden, sondern als ungeschrieben. Ihr könnt euch dann im nächsten Semester für die Klausur anmelden.

Aber Vorsicht: Besonders die Klausuren aus dem ersten Studienabschnitt solltet ihr nicht zu lange vor euch herschieben, da ihr sonst automatisch ein „Durchgefallen“ kassiert. Ihr könnt die Prüfung dann zwar wiederholen, aber unter Umständen keine Klausuren aus höheren Fachsemestern ablegen. Näheres dazu findet ihr in eurer Studien- und Prüfungsordnung (SPO) und der Allgemeinen Prüfungsordnung (APO).

Zentrale Anlaufstelle für Prüfungsfragen (sowie diversen anderen Studienangelegenheiten) ist das Studienbüro / der Studierendenservice (siehe hier). Der/Die Vorsitzende deiner Prüfungskommission kann ebenfalls als Anlaufstelle dienen.

Dafür gibt es je nach Art der Leistung verschiedene Formulare. Das alles findest du hier.

WICHTIG: Erledige das GLEICH zu Beginn des ersten Semesters, sonst kann es passieren, dass dir frühere Leistungen nicht anerkannt werden. Für die Anrechnung außerhochschulisch erworbener Kompetezen gibt es einen ausführlichen Leitfaden.

Die Formulare müsst ihr im Studierendenservice einreichen. Wendet euch bei speziellen Rückfragen bitte an die für euch zuständige Prüfungskommission.

Mit deiner Ohmcard kannst du...

  • in der Mensa dein Essen bezahlen.
  • im Copyshop oder der Bibliothek kopieren/ausdrucken.
  • dir in der Bibliothek Bücher ausleihen.

Vergesse nicht deine Ohcard zu Beginn jeden Semesters neu zu validieren. Standorte für die Validierungsautomaten findest du hier. Weiterhin musst du Geld auf deiner Karte haben, wenn du etwas bezahlen, drucken oder kopieren willst. Aufladen kannst du deine Ohmcard an den ensprechenden Automaten in der Mensa oder in der Bibliothek.

Es gibt verschiedene Orte an denen du etwas drucken kannst. Das kann entweder der Copyshop im Ergeschoss des KA-Gebäudes sein oder in diversen Computerräumen. Meistens musst du dein Druckkonto aufladen und Geld auf der Ohmcard haben. Was nötig ist, erfährst du meist direkt dort vor Ort. In dem Gebäude der Bibliothek kannst du das Geld von deiner Ohmcard auf dein Druckkonto laden kannst. Falls du Fragen hast hilft dir bestimmt ein Mitarbeiter in der Bibliothek oder von dem IT-Service-Desk gern weiter.

Unsere Fakultät besitzt einen eigenen Computerraum KA.402. Dort können sich auch nur Studierende aus unserer Fakultät an den PCs anmelden. Du kannst dort zum Lernen hingehen, solange dort keine Lehrveranstaltungen stattfinden. Wenn nicht sehr viele Studierende in einer Vorlesung sind und die Dozierenden nichts dagegen haben, kannst du dich auch währenddessen leise hinten an einen PC setzen.

Außerdem kannst du in die Bibliothek zum Lernen gehen. Möchtest du in der Bibliothek einen seperaten Raum oder bestimmten Platz haben, so reserviere dir diesen am besten über das Buchungssystem anny.

Auch hier gelten momentan die Corona-Regeln für die Hochschule!

Generell gibt es keine Anwesenheitspflicht.

Aber natürlich gibt es Kurse, in denen die Anwesenheit erforderlich ist. Beispielsweise bei Praktika in Laboren, im Sprechtraining oder bei Ringvorlesungen.

Auch wenn es keine generelle Anwesenheitspflicht gibt, ist es i.d.R. sinnvoll die Lehrveranstaltungen zu besuchen.

Klicke auf der Seite https://my.ohmportal.de/ auf StudyOhm / VirtuOhm und wähle dort StudyOhm aus, wo du dich mit deinem Benutzernamen und Passwort anmelden kannst. Dort kannst du dir über "Mein Studium" und dann "Bescheinigungen" deine Immatrikulationsbescheinigung herunterladen.

Moodle ist eine Online-Plattform, die viele Professor*innen für die Bereitstellung von Vorlesungsunterlagen nutzen. Zudem können darüber auch wichtige Mitteilungen an die Studierenden geschickt werden.

Dorthin gelangst du, indem du auf der Seite https://my.ohmportal.de/ auf "E-Learning" gehst und dich mit deinem Benutzernamen und Passwort anmeldest. Um zum entsprechenden Kurs zu gelangen wählst du deine Fakultät und dann den/die entsprechende*n Professor*in bzw. Dozent*in aus. Den Einschreibeschlüssel für die Moodle-Kurse geben die Professor*innen in einer der ersten Vorlesungsstunden bekannt. Falls nicht, frage einfach nochmals dort nach.

Ab und zu werden für verschiedene Anwendungen, wie Fernleihe der Bibliothek oder der interne Bereich des Online-Auftritts der Hochschule, das sogenannte VPN benötigt.

Eine Anleitung spezifisch für dein Betriebssystem für die Installation und Benutzung findest du hier.

An der Hochschule gibt es einmal das öffentliche WLAN "BayernWLAN", das ohne Anmeldung mit deinen Benutzerdaten funktioniert. Beim Verbinden müssen lediglich die Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.

Zum anderen gibt es noch das WLAN "eduroam". Hier musst du dich jedoch anmelden. Eine ausführliche Anleitung findest du dazu hier.

Falls Fragen oder Probleme auftreten, so kannst du dich jederzeit an uns, die Fachschaft, wenden. Wir helfen dir gerne weiter.

Unsere Kontaktdaten findest du unter dem Reiter Kontakt.

Außerdem helfen dir unsere Professor*innen immer gerne bei Fragen weiter. Für bestimmte Fragen, z.B. bzgl Prüfungen wendet man sich am besten direkt an die zuständige Stelle. Solltest du nicht wissen welche das ist, scheue dich nicht uns zu fragen.

Bachelor Angewandte Mathematik und Physik

Das Bonussystem ist jeweils ein anderes in den verschiedenen Fächern. Wie es genau abläuft erklären dir die jeweiligen Professor*innen in einer der ersten Vorlesungsstunden. Die Bonusaufgaben dienen als gute Übung und Vorbereitung für die Klausur. Als Ansporn kannst du dann bei bestandener Prüfung deine Note noch etwas verbessern.

Auch wenn du den Bonus nicht mehr erreichen kannst, solltest du die Aufgaben trotzdem weiter bearbeiten. Sie sind während des Semesters eine gute Übung für die Klausur.

Du musst innerhalb deines Studiums 2 Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer (AWPFs) und ein Softskill belegt haben (Studienstart ab 2015/16). Sowohl die AWPFs als auch das Softskill sind im Studienplan im 6. Semester angeordnet. Die AWPFs kannst du jedoch auch ohne Probleme früher belegen. Willst du dein Softskill ebenfalls früher belegen, so wende dich am besten an die Prüfungskommission, inwieweit dies möglich ist.

Eine Auswahl für AWPFs findest du hier.

Du musst insgesamt 12 Ringvorlesungen während deines Studium besuchen. Diese Besuche musst du dir auf der Teilnehmer*innenliste bestätigen lassen.Du kannst aber auch 3 Ringvorlesungen außerhalb der Fakultät AMP besuchen.

Hier findest du die Teilnehmerliste.

Die Teilnahme an einer von der Fakultät organisierten Exkursion kann ebenfalls angerechnet werden.

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, ist für das Praxissemester im Studienplan sowohl das 6. als auch das 7. Semester vorgesehen. Da man im 6. Semester mit den Lehrveranstaltungen gut ausgelastet ist, wird das Praxissemester bzw. das Praktikum erst im Anschluss an die Prüfungen des 6. Semesters angefangen (Anfang August), d.h. dir entfallen sozusagen die Semesterferien. Beginnt man erst später mit dem Praktikum, so ist es kaum möglich die Bachelorarbeit bis zum Ende des 7. Semesters geschrieben, abgegeben und bewertet bekommen zu haben. Aber keine Sorge, es gab auch schon viele vor dir, die auch länger studierten.

Bachelor Technikjournalismus/ Technik-PR

Wenn es darum geht, wo du dein Praxissemester machen kannst, ist es immer ratsam sich mit Kommiliton*innen zu unterhalten, die ihr Praktikum schon hinter sich haben. Professor*innen verteilen außerdem immer mal wieder Stellenangebote per E-Mail.

Wenn du dich im VirtuOhm anmeldest, siehst du zudem auf der Hauptseite den Punkt "Praxisstellendatenbank“. Da kannst du auch mal reinschauen, ob was passendes für dich dabei ist.

Hier findest du zudem weitere Verweise und Informationen.

Informationen dazu findest du in der SPO. Aber Achtung es gibt mehrere, die sich etwas unterscheiden. Je nachdem wann du angefangen hast mit dem Studium. Also entweder vor dem WiSe 2016/17, ab dem WiSe 2021/22 oder eben dazwischen.

In diesem Dokument findest du alles, was du wissen musst.

Du kannst dich aber auch bei spezifischeren Fragen direkt an die Professor*innen von TJ wenden.

Es gibt AWPFs und FWPFs – Allgemeinwissenschaftliche Wahlpflichtfächer und Fachwissenschaftliche Wahlpflichtfächer.

Ihr solltet sie spätestens ab dem 5. Semester zu eurem regulären Stundenplan dazu wählen.

Die Anmedlung findet über VirtuOhm statt. Wann die Einschreibung beginnt, erfährst du per E-Mail.

Laut der SPO gilt für Studierende, die ab dem WiSe 2016/17 angefangen haben

  • Im 5. bzw. 6. Semester (je nachdem wann du im Praxissemester bist) sollten je 3 FWPFs aus den Modulen "Technik", "Fach-PR", "Medientools" und "Fachjournalismus" belegt werden.
  • Im 7. Semester folgen dann 4 FWPFs im Modul "Technik und Gesellschaft" und zwei AWPFs oder Sprachen. Bei den Sprachen musst du allerdings auf die Niveaustufe achten.

Ob ein Kurs ECTS bringt oder nicht, erfahrt ihr in der Regel bei der Anmeldung in VirtuOhm, wenn ihr auf „Details“ klickt und in die Kursbeschreibung schaut. Bei Unklarheiten schreibt bei Sprachen an das Language Center und sonst fragt mal bei Frau Nützel, unserer Studiengangsassistenz nach.

Du musst also bei der Einschreibung in VirtuOhm die Anzahl der Fächer aus den genannten Modulen wählen. Dabei musst du aber nicht erst im 7. Semester die AWPFs ablegen, sondern kannst diese schon früher belegen und dafür bspw. FWPFs aus dem 5. bzw. 6. Semester erst später.

Ein Dokument mit einer Übersicht angebotener FWPFs bekommt ihr in der Regel vor der Anmeldung in jedem Semester per E-Mail.

Für Studierende, die vor dem WiSe2016/17 begonnen haben, gilt folgende Aufteilung:

  • Im 3. Semester eine Sprache oder ein AWPF.
  • Im 4. Semester ein FWPF aus dem Modul "Medienmanagement".
  • Im 5. bzw. 6. Semester folgen dann je 3 FWPFs aus den Modulen "Technik" und "Medienmanagement".
  • Im 7. Semester stehen dann noch 3 FWPFs aus "Technikmanagement" und "Technik und Gesellschaft" an.

Master Angewandte Mathematik und Physik

Solltest du Fragen zum Master haben und du hast noch keine passende Antwort in den vorherigen FAQs gefunden, so melde dich einfach direkt bei uns.